Rund um die Pinneberger Innenstadt laufen die Teilnehmer des größten Laternenumzugs in der Stadt am Sonntag, 2. November.

Pinneberg. Der Lauf wird veranstaltet von der Jugendarbeitsgemeinschaft (JAG), dem Arbeitskreis der Jugendabteilungen von Vereinen und Verbänden in Pinneberg sowie der städtischen Jugendarbeit.

Die Laternenkinder und ihre Familien treffen sich bis 18 Uhr vor der Drostei. Von dort aus laufen sie über Rübekamp, Schauenburger Straße, Rockvillestraße, Bahnhofstraße, Fahltskamp und Dingstätte und zurück zur Drostei. Begleitet werden sie von dem Spielmanns- und Fanfarenzug SC Pinneberg und dem Musikzug Schenefeld. Die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugend sorgen für die Fackelbegleitung.

An der Drostei bauen Mitglieder der DLRG-Jugend und der Schwimmabteilung des SCP Stände auf, an denen Würstchen, Glühpunsch, Sandwiches und Waffeln verkauft werden. Mit dem Erlös wird die freie Jugendarbeit der Vereine unterstützt. Der Laternenumzug bildet den Abschluss des verkaufsoffenen Sonntags.