Im vierten Anlauf gelang der zweiten Basketball-Herrenmannschaft des SC Rist in der 2. Regionalliga Nord der erste Sieg auf dem Hallenparkett in der Saison 2013/14.

Wedel/Halstenbek. Ausgerechnet im Derby gegen den BC Hamburg löste das Team von Trainer Stefan Altemüller die Handbremse und fertigte den Verbandsrivalen in der Steinberghalle mit 86:65 (41:33) ab. Zu Beginn der Partie mit vielen ehemaligen Jugend-Bundesligaspielern auf beiden Seiten hatten die Gäste Vorteile, führten nach zehn Minuten 24:15. „Zum Glück haben wir aber die Ruhe behalten und den Rückstand in eine Pausenführung umgewandelt, das war die Wende,“ sagte Altemüller, dessen Team (vier Punkte) sich auf Platz fünf verbesserte, aber zunächst ohne Torben Haase (Fingerverletzung) auskommen muss.

Die zweite klare Pleite kassierte in der 2. Damen-Regionalliga Aufsteiger BG Halstenbek/Pinneberg mit dem 49:70 (28:38) gegen das zuvor ebenfalls noch sieglose Team von Bremen 1860 in der Halle Feldstraße. Die Gäste erzielten 30 ihrer 70 Punkte von der Freiwurflinie, für die BG-Akteure Cindy Jäger, Anna Meyer und Juliane Schönfeld war die Partie nach dem jeweils fünften Foul vorzeitig beendet.