„Wenn ich die Ausgaben für die Mannschaft jeden Monat sehe, dann fehlt mir für ihre Leistungen und Resultate jegliches Verständnis“, sagt Vizepräsident Dieter Hector, bei den Oberliga-Fußballern des FC Elmshorn für das Marketing zuständig.

Elmshorn.

Am Donnerstag trifft sich der Vize-Chef mit Präsident Michael Homburg, Mathias Wittorf (Vizepräsident Damen und Mädchen) sowie dem dann von einer Geschäftsreise zurück gekehrten Vorstands-Beisitzer Helge Werner Melzer, um die Zukunft nach der vernichtenden 0:5-Niederlage beim SC Vier- und Marschlande sowie dem Rücktritt von Trainer Bernd Ruhser gleich nach Spielende auf den Weg zu bringen. Die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Altona 93 bekommt Co-Trainer Sven Tepsic übertragen, soviel steht fest. Dennis Gersdorf, Coach der ebenfalls von sportlichen Sorgen geplagten FCE-Zweiten (Landesliga-Aufsteiger), erklärte, für den Posten eine Etage höher nicht zur Verfügung zu stehen. „Ansonsten habe ich noch keine Idee, wie es weitergehen soll“, verriet der gewöhnlich nie um eine Lösung verlegene Melzer, der diese Serie wegen beruflicher Überlastung noch kein FCE-Spiel besuchte, vor seinem Abflug nach Paris.

Uwe Wölm, Betreuer mit dem Ohr am Puls der Mannschaft, rätselt. „Eine Grüppchenbildung gibt es nicht. Die Spieler kommen gut miteinander aus. Umso unbegreiflicher ist mir die Egal-Haltung einiger auf dem Rasen. So reicht es noch nicht einmal gegen den Tabellenletzten.“ Der frühere sportliche Leiter Bert Ehm lobt Ruhsers Konsequenz („Charakterlich stark und keineswegs feige, wie einige behaupten.“) und kommt nochmals auf die Vergangenheit zu sprechen.

„Der FCE-Vorstand muss einsehen, dass es ein Riesenfehler gewesen ist, Bernhard Schwarz zu entlassen. Beweisen lässt es sich nicht, aber ich bin mir sicher, dass sich der Erfolg mit ihm über kurz oder lang eingestellt hätte.“ Schwarz, inzwischen bei TBS Pinneberg in der Landesliga auf gutem Kurs, hatte gleichzeitig mit Ehm am 1. September 2014 den Laufpass erhalten. Der zukünftige FCE-Coach wird nach Achim Hollerieth, Reza Khosravinejad, Melzer, Schwarz, Ruhser und Tepsic der siebte im Jahr 2014 sein.