In den nächsten Partien gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte (TBS Pinneberg, SV Eidelstedt) SC Victoria, SC Sperber), müssen sie den Kurs ändern.

Pinneberg. Sonst droht den fünfmal nacheinander punktlosen Landesliga-Fußballern des VfL Pinneberg II die Rückkehr in die Bezirksliga. „Ich bin guten Mutes“, sagt Marcus Jürgensen. Seine Zuversicht bezieht der Co-Trainer aus der kämpferisch starken und phasenweise auch spielerisch guten Leistung beim 2:3 (1:1) auswärts gegen den Tabellendritten TSV Sasel.

Was aber nicht passieren durfte, war, sich nach dem 1:1 von Torsten Jung (42.) in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs im eigenen Strafraum einschnüren zu lassen. Die Saseler münzten ihre Überlegenheit in zwei Treffer (57., 59.) um. Das 2:3 des eingewechselten Konrad Fey (83.) kam dann für wenigstens einen Teilerfolg zu spät. Neben dem TuS Osdorf und TuRa Harksheide liefen damit auch die Saseler dem TSV Uetersen davon.

Uetersen verliert Kontakt zur Spitze, FCE II genauso in der Krise wie die Erste

Das überraschende 1:3 (0:2) im Rosenstadion gegen Aufsteiger SV Eidelstedt war geprägt von fehlender Zuordnung bei den Gegentoren zum 0:1 (6.) und 0:2 (37.), die aus einem Freistoß und einem Eckball resultierten. Nach dem 0:3 (66.) stellte dann Marcel Jobmann (79.) den vorherigen Abstand wieder her. Nachdenklich schritt Trainer Peter Ehlers, der seit Wochen immer wieder aus freien Stücken die Stamm-Elf ändert und sich diesmal über „dumme Ballverluste“ ärgerte, vom Rasen. „Auch mir muss ich Fragen stellen, zum Beispiel ob ich diesmal auf die richtigen Spieler gesetzt habe."

Um den FC Elmshorn II war es am Ramskamp in der 52. Minute, als sich Abwehrspieler Gezim Sabani Gelb-Rot einhandelte, geschehen. Jendrik Bauer genoss plötzlich Freiheiten, die der Torjäger von Alstertal-Langenhorn in drei Tore (60., 81., 89.) zum 3:0 des Oberliga-Absteigers verwandelte.