Einen „Kessel Buntes“ mit Bildern und Geschichten aus Klein Nordende präsentiert Karl-Max Kapplusch am Freitag, 24. Oktober, im Töverhuus Klein Nordende.

Klein Nordende. Im Mittelpunkt steht eine Auswahl aus circa 500 Fotografien von Claudius Schütt aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Zudem werden aktuelle Bilder und neue, spannende Funde präsentiert.

Claudius Schütt, im Jahr 1917 im Kreis Segeberg geboren, kam nach dem Zweiten Weltkrieg nach Klein Nordende und war dort über mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich tätig. Als Gemeindevertreter und zweiter stellvertretender Bürgermeister leitete er viele Jahre den Kultur-, Jugend- und Sportausschuss.

Schütt war zwölf Jahre Vorsitzender des Spielmannzuges Klein Nordende-Lieth sowie Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Chores „Viva la Musica“. Als Dorfchronist dokumentierte Schütt das politische, sportliche und kulturelle Geschehen seiner Gemeinde in vielen Hunderten Bildern und Artikeln.

Zu Beginn der Veranstaltung wird den Gästen ein Holsteiner Eintopf serviert. Der Karten für 12,50 Euro gibt es in der Volksbank Elmshorn, Königstraße, sowie in Klein Nordende im Rewe-Markt Peter Erichsen und im Blumenhaus Konetzny.