Ein 30 Jahre alter Mann hat in der Nacht zum Sonntag die Polizei in Elmshorn auf Trab gehalten.

Elmshorn. So randalierte er in einer Sparkassenfiliale und wurde beim versuchten Diebstahl ertappt. Den Rest der Nacht verbrachte der verletzte Straftäter im Krankenhaus und in Polizeigewahrsam.

Zunächst wurden die Polizeibeamten gegen 3.30 Uhr an die Amselstraße gerufen. Dort hatte eine Anwohnerin gehört, wie jemand in der Sparkassenfiliale nebenan lautstark randalierte. Als der Streifenwagen am Tatort eintraf, war der Täter bereits verschwunden. Die Glastür im Eingangsbereich des Kreditinstituts war zerstört. Während die Beamten die Aussage der Zeugin aufnahmen, wurden sie bereits zum nächsten Tatort gerufen. Nun meldete ein Zeuge, dass ein Mann versuche, am Drosselkamp zwei aneinander geschlossene Fahrräder zu stehlen. Als die Polizisten eintrafen, war der mutmaßliche Dieb noch dort und wollte flüchten. Das gelang ihm nicht mehr. Die Polizeibeamten nahmen ihn fest.

Den Zusammenhang mit der Sachbeschädigung an der Sparkassenfiliale wurde sofort deutlich, weil der 30-Jährige erheblich blutete. Zudem wies sein Atem einen Alkoholwert von mehr als zwei Promille auf. Die Polizisten fuhren ihn ins Krankenhaus, wo ihm Blut entnommen und die Verletzung behandelt wurde. Anschließend nahmen sie ihn mit auf die Wache, um weitere Straftaten zu verhindern. Dem Mann droht nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Diebstahls.