Die Gemeinde investiert 2,1Millionen Euro und schafft erstmals 20 Krippenplätze

Hasloh. Mit fröhlichen Liedern, viel Musik und ein paar Ansprachen eröffnete die Gemeinde Hasloh am Sonnabend ihren neuen Kindergarten in der neuen Ortsmitte. Gut 200 Bürger waren an den Kronkamp geströmt, um das Gebäude offiziell einzuweihen, in dem seit zwei Wochen 80 Kinder unter Leitung des evangelischen Kita-Werks des Kirchenkreises betreut werden. Die Kinder sangen begeistert: „In unserem neuen Kindergarten ist es wunderschön.“

Pastorin Claudia Weisbarth von der Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh segnete den Neubau, der 2,1 Millionen Euro gekostet hat, wovon die Gemeinde Hasloh 1,6 Millionen Euro selbst zu tragen hat. Der Rest kommt aus Zuschüssen von Bund und Land, weil Hasloh jetzt erstmals 20 Plätze für Kinder im Alter unter drei Jahren anbietet.

Die Kredite belasteten den Hasloher Haushalt noch viele Jahre, sagte Bürgermeister Bernhard Brummund. „Aber diese Ausgabe lohnt sich. Wir investieren in die Zukunft unserer Kinder.“ Er wünsche seinen jüngsten Mitbürgern, dass sie in dem architektonisch gelungenen Haus „eine sorglose und lehrreiche Kindheit verbringen“. Dass die Kinder sich wohlfühlen, konnte Kita-Leiterin Michaela Werner schon nach wenigen Tagen bestätigen. „Die Kinder haben ihre neue Kita mit Freude und Begeisterung in Beschlag genommen.“

Der Kindergarten ist das erste öffentliche Gebäude in der Neuen Mitte Haslohs, wo in den kommenden Jahren 200 Einfamilienhäuser gebaut werden. Die ersten Privathäuser stehen bereits. Zudem soll bald neben der Kita eine Wohnanlage für etwa 45 Senioren gebaut werden, so Brummund. Es werde zurzeit noch der genaue Bedarf ermittelt. Eine Auszeichnung hat das neue Gebäude auch schon erhalten. Ein Institut hat ihm wegen seiner schadstoffarmen Materialien eine ausgezeichnete Raumluft bescheinigt.