Buchhändler aus dem Kreis verraten ihre besten Lesetipps für diesen Herbst

Wendepunkte im Leben

Wir haben Raketen geangelt“ von Karen Köhler, ein Buchtipp von Natascha Reichelt von der Buchhandlung Heymann in Wedel: Das Buch erzählt charmant und aufrichtig von Schicksalsschlägen. Der Tod ist auf unterschiedliche Weise mit dem Leben der Figuren verwoben: Die Geschichten vom Popstarparadiesvogelpatientenopa oder auch von einer Frau auf der Flucht vor sich selbst laufen alle auf diesen einen Wendepunkt im Leben zu. Dennoch erzählt die Autorin mit so viel Leichtigkeit, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Ein Muss für alle, die an den kalten Tagen nach etwas suchen, das sie wärmt.

Hanser Verlag, 19,90 Euro

Gegensätze und Hoffnung

„Die Farben der Hoffnung von Lavanya Sankaran, ein Buchtipp von Monika Frömming von der Buchhandlung Bücherwurm in Pinneberg: Es geht um die Familien des erfolgreichen Unternehmers Anand und seiner Hausangestellten Kamala. Sie leben in zwei verschiedenen Welten in ein und derselben Stadt: Bangalore. Der Roman, der in der boomenden Metropole im Süden Indiens spielt, erzählt von den Gegensätzen zwischen Arm und Reich, Tradition und Moderne, Aufstieg und bodenlosem Fall. Gleichzeitig beschreibt Autorin Lavanya Sankaran, was diese beiden Seiten, die beiden Familien und alle Figuren verbindet: glühende Hoffnung.

Diogenes Verlag, 22,90 Euro

Einer für alle, alle für einen

„Die Muskeltiere von Ute Krause, ein Buchtipp von Meike Lympius von der Buchhandlung Bücherwurm in Pinneberg: Der Hamster Bertram lernt zufällig die Mäuse Picandou Camembert Saint-Albray und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère kennen. Ihre Namen erinnern ihn an die Geschichten von den „Muskeltieren“, die sein Besitzer gerne hört. Die Freunde helfen Gruyère, sein Gedächtnis wiederzufinden, und erleben dabei aufregende Muskeltier-Abenteuer. Dieses Kinderbuch ist ein Vorlesespaß für die ganze Familie.

cbj Verlag, 14,99 Euro

Abenteuer unter Wasser

„Ein Pflaster für den Zackenbarsch von Jens Rassmus, ein Buchtipp von Mandy Fichtner von der Buchhandlung Heymann in Schenefeld: Der Doktorfisch und sein Assistent haben in diesem Unterwasser-Abenteuer alle Flossen voll zu tun: Knotenchaos in einer Krakenfamilie beheben, den Hai davon abhalten, seine Geburtstagsgäste zu fressen und einen Zackenbarsch verarzten. Diese lustigen und manchmal auch nachdenklichen Geschichten sind ein Vorlesespaß für die ganze Familie.

Residenzverlag, 16,90 Euro

Unerwartete Freundschaft

„Das unerhörte Leben des Alex Woods“ (oder warum das Universum keinen Plan hat) von Gavin Extence, ein Buchtipp von Melanie Karras von Millys Buchhandel in Tornesch: Von einem Meteoriten getroffen zu werden, gehört zu den unwahrscheinlichsten Ereignissen, die einem im Leben passieren können. Aber genau das passiert dem 10-jährigen Alex Woods. Als er auf der Flucht vor ehemaligen Mitschülern das Glashaus von Mr. Peterson zertrümmert, ahnt er nicht, dass er in dem grummeligen alten Mann einen Freund fürs Leben finden wird. Eine perfekte Mischung zwischen Lachen und Weinen – ein unvergesslicher Roman für Jugendliche und Erwachsene.

Limes Verlag, 19,99 Euro

Britischer Fantasy-Krimi

„Die Flüsse von London“ von Ben Aaronovitch, ein Buchtipp von Janin Nebel von der Buchhandlung Heymann in Schenefeld: Peter Grant hat soeben seine Ausbildung zum Police Constable beendet und soll nun Zauberlehrling werden. Im London der Neuzeit muss er sich nun mit den Themsegöttern und anderen, mal mehr, mal weniger bösartigen Kreaturen herumschlagen, nebenbei den Papierkram bearbeiten und allen Ernstes zaubern lernen. Sein Mentor Thomas Nightingale und seine Kollegin Lesley unterstützen ihn soweit es in ihrer Macht steht. British fantasy meets british crime. Dieser geistreiche Krimi ist ein Muss für alle Fans des feinen britischen Humors.

dtv, 9,95 Euro

Spannende Fortsetzung

„Eisblaue See, endloser Himmel von Morgan Callan Rogers, ein Buchtipp von Wera Meier von der Buchhandlung Heymann in Elmshorn: Die 19-jährige Florine heiratet ihre große Liebe Bud. Doch die junge Ehe wird auf eine harte Probe gestellt, als Bud in einer weitentfernten Autowerkstatt arbeitet und sich plötzlich von einer ganz anderen Seite zeigt. Und als wäre das nicht aufregend genug, erreichen Florine unheimliche Briefe. Sie sind an ihre Mutter Carlie gerichtet, auf deren Rückkehr Florine jahrelang vergeblich wartete. Wird sich das Rätsel um ihr Verschwinden nun lösen? Eine tolle Fortsetzung von Florines Geschichte. Endlich weiß ich, was mit ihrer Mutter geschah.

Mare Verlag, 20 Euro

Originell und vielschichtig

„Die Frau auf der Treppe“ von Bernhard Schlink, ein Buchtipp von Sönke Abeldt von der Buchhandlung Theophil in Quickborn: Die geheimnisvolle Irene verlässt ihren Mann für einen Künstler und nutzt den Ich-Erzähler, einen Anwalt, schamlos aus, um ein Bild zu entwenden. Jahre später taucht das verschollen geglaubte Kunstwerk wieder auf und der Jurist geht auf die Suche nach Irene. Der Autor von „Der Vorleser“ entfaltet in seinem neuen Roman ein vielschichtiges Lebensdrama über einen Zeitraum von 40 Jahren. Seine klare, schnörkellose Sprache, Spannung und ein hoher Unterhaltungswert machen diese originelle Geschichte aus. Ein Höhepunkt im Bücherherbst.

Diogenes Verlag, 21,90 Euro

Spannend und blutig

„Und morgen du" von Stefan Ahnhem, ein Buchtipp von Tanja Pistone-Schinckel aus der Buchhandlung Lenz in Barmstedt: Eigentlich wollte Kommissar Fabian Risk den Urlaub zu Hause mit seiner Familie genießen. Doch ein Mord an seiner alten Schule gibt Rätsel auf. Der Mörder hat nur ein altes Klassenfoto hinterlassen. Kurze Zeit später wird die nächste Leiche entdeckt. Auf brutale Weise bringt der Mörder seine Opfer um, er ist der Polizei stets einen Schritt voraus. Risk beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und kommt dem Täter näher. Dabei schwebt er selbst in Gefahr, denn die Klasse auf dem Foto ist seine eigene. Ein spannender Krimi.

List Verlag, 16,99 Euro