Die Umgestaltung von Rathausvorplatz und Gustavstraße wird 2015 fortgesetzt. Das hat der Halstenbeker Bauausschuss beschlossen.

Halstenbek. Dann soll der Bereich der Gustavstraße bis zur Hauptstraße und der Ast der Gustavstraße in Richtung Sportplatz Feldstraße neu gepflastert werden. Zuvor werden in Teilbereichen dort noch Glasfaserkabel verlegt. Zum zweiten Bauabschnitt gehört auch die Platzfläche in Richtung der Neubauhäuser, die das Bauunternehmen Thun auf dem Areal der ehemaligen Realschule errichtet. Planungs- und Baukosten betragen geschätzt 145.000 Euro.

Bereits seit dem Frühjahr werden der eigentliche Rathausvorplatz und die Gustavstraße auf Höhe des Verwaltungsgebäudes neu gestaltet. Die Maßnahme ist nahezu abgeschlossen, die Einweihung soll am 7. November mit einem Lichterfest gefeiert werden. Ein Bestandteil des ersten Bauabschnitts, der aus Kostengründen bisher nicht umgesetzt wurde, soll 2015 folgen – nämlich das von den Halstenbekern gewünschte Wasserspiel. Dieser Wunsch der Bürger war aus einem Beteiligungsverfahren hervorgegangen.

„Wir suchen jetzt nach Sponsoren, um das Wasserspiel realisieren zu können“, sagt Gisela Sinz-König, Leiterin des Fachdienstes Bauen. Das Element insbesondere für Kinder im süd-östlichen Platzbereich soll geschätzt 70.000Euro kosten. Bisher liegen Zusagen von Sponsoren in Höhe von 8000Euro vor. Weitere Finanziers können sich bei der Verwaltung melden. Im Mai soll über die Ergebnisse der Sponsorensuche berichtet werden.