Auf Wunsch vieler Eltern kleinerer Kinder bietet die Gemeinde Bönningstedt im kommenden Jahr in den Oster-, Sommer- und Herbstferien eine ganztägige Bereuung für Grundschulkinder an.

Bönningstedt. „Gerade berufstätige Eltern wissen oft nicht, wo sie in den Schulferien ihre Kinder unterbringen sollen, während sie zur Arbeit gehen müssen“, sagt Bürgermeister Peter Liske. Bei einem ersten Pilotversuch Ende der diesjährigen Sommerferien nahmen bereits 15 Kinder diese Betreuung in Anspruch.

Betreut werden die Kinder von den Mitarbeiterinnen der offenen Ganztagsschule in den Räumen der Bönningstedter Grundschule, Kieler Straße 118. Die Betreuung wird für die gesamten Oster- und Herbstferien sowie für die zweite Hälfte der Sommerferien angeboten. Vier dieser sieben Wochen seien fast schon ausgebucht, sagt Liske. Er freut sich, dass das Angebot auf große Resonanz stößt. Für eine Woche gebe es sogar 27 Anmeldungen.

Tanja Cerato von der Schülerbücherei koordiniert die Ferienbetreuung. Sie ist über das Sekretariat der Grundschule zu erreichen (Telefon: 040/5566030). Die Kinder werden von montags bis freitags jeweils von 8 bis 15 Uhr betreut. Zu Mittag bekommen sie eine warme Mahlzeit. Der Elternbeitrag beträgt je nach Anmeldezahlen zwischen 120 und 150 Euro die Woche, das Essen muss extra bezahlt werden. Damit bei den Kleinen auch keine Langeweile aufkommt, unterstützen der SV Rugenbergen, der Tennisclub und der Heimatverein das Ferienprogramm mit besonderen Aktionen.