Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung von AstraZeneca hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann für Offenheit und Zusammenarbeit der beiden Seiten ausgesprochen.

Wedel.

Es gebe derzeit viele Kollegen im Außendienst, die sich Sorgen machten, wie es weitergehe, sagte der Politiker nach Gesprächen mit Betriebsrat und Geschäftsführung. „Ziel muss es vor allem sein, die berufliche Zukunft dieser Mitarbeiter abzusichern“, so Rossmann. „Und dafür müssen Geschäftsführung und Arbeitnehmervertretung an einem Strang ziehen.“

Soweit er wisse, seien am Standort Wedel keine Arbeitsplätze bedroht. „Das ist für die Beschäftigten am Standort und für die Region erst einmal eine gute Nachricht.“ Aber auch für die Kollegen im Außendienst müsse gelten, dass das Unternehmen nichts unversucht lasse, um die Jobs zu erhalten. „Transparenz und Fairness zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite sind dabei sicher hilfreich, um gute Lösungen zu finden“, so Rossmann.