An der christlichen Schule Next in Elmshorn sollen Kinder durch die Teilnahme an einem Projekt sensibilisiert werden, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen.

Elmshorn. „Die Schüler der dritten und vierten Klasse lernen Hilfsbereitschaft nicht per Trockenübung, sondern übernehmen für einen begrenzten Zeitraum ganz konkret Verantwortung“, sagt Ilka Hauschild, pädagogische Leitung der Grundschule. Die Kinder werden zum Beispiel für sechs Wochen Lesepaten von Erstklässlern. Oder sie verbringen einen Tag bei der Elmshorner Tafel und helfen dabei, Essen vorzubereiten und an arme Menschen zu verteilen.

„Es ist gut, auch schon den Kleinen zu zeigen, worin die menschliche Not besteht, für die die Elmshorner Tafel sich einsetzt“, sagt Claudia Redmann, Leiterin der Tafel „Wir freuen uns, den Schülern die Gelegenheit bieten zu können, Freude im Mithelfen zu finden. Auch ihr Beitrag ist wertvoll für die Bedürftigen.“ Thies Koopmann, der als Stadtjugendpfleger die Stadt Elmshorn bei diesem Projekt vertritt, freut sich, dass einige Schüler eine Spielplatzpatenschaft übernehmen werden.

„Kinder-Rechte gehören in die Schule, wie zum Beispiel das Recht der Kinder auf Beteiligung“, sagt Koopmann. „Viele fordern, dass Kinder nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben – das bessere Wort dafür ist Verantwortung, die sie freiwillig übernehmen, wenn sie ihr Recht auf Beteiligung berücksichtigt finden.“

Eltern können sich am Mittwoch, 29. Oktober, von 20 Uhr an über die Arbeit und das Angebot der Next Grundschule an der Hamburger Straße 10 in Elmshorn informieren. Die Schule bietet auch vorbereitende Vorschulkurse an. Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.next-schule.de und im Sekretariat der christlichen Grundschule unter der Telefonnummer 04121/2627940.