Der diesjährige Kulturpreis der Stadt Elmshorn geht an Susanne Drdack.

Elmshorn. Die 42-Jährige leitet seit 1996 das Akkordeonorchester der Musikschule Elmshorn und insgesamt fünf Chöre, den gemischten Chor, das „ensemble elmshorn“, den Kinderchor, den Jugendchor der Liedertafel sowie den Kirchenchor St. Marien. Die diplomierte Musiklehrerin mit Hauptfach Klavier gibt auch Unterricht. Zudem unterstützt sie zahlreiche Benefizveranstaltungen durch ihre Teilnahme.

Die Stadt Elmshorn vergab den städtischen Kulturpreis zum siebten Mal. Die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen auf geisteswissenschaftlichem, künstlerischem Gebiet oder im Bereich der Heimat- und Denkmalpflege vergeben. „Viele Auszeichnungen bei bundesdeutschen Wettbewerben mit dem ,ensemble elmshorn` und dem Akkordeonorchester haben die Stadt Elmshorn und ihre hohe Qualität der musikalischen Arbeit in Deutschland bekanntgemacht“, sagt Dirk Moritz, Stadtrat und Mitglied der Jury. „Ihr Schaffen geht weit über die Stadtgrenzen Elmshorns hinaus.“

Bürger waren aufgefordert, Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder sonstige Organisationen vorzuschlagen, deren kulturelles Wirken in Beziehung zur Stadt oder der näheren Umgebung steht. Dabei waren auch Eigenbewerbungen eingegangen. Die Jury wählte aus zwölf Vorschlägen aus den Bereichen Musik, Literatur, Heimatpflege, Kunst und Theater aus. Der Preis wird am 17. Januar von 14 Uhr an in der Sparkasse Elmshorn verliehen.