Schüler der Raboisenschule haben zwei Jahre lang Kunstwerke angefertigt, die jetzt in den Korridoren des Gebäudes zu sehen sind

Elmshorn. Die langen Flure und Wartebereiche vor allem im stark frequentierten Gesundheitsamt des Elmshorner Kreishauses sind jetzt farbenfroh und künstlerisch gestaltet. Möglich gemacht hat dies die Künstlergruppe Bezalel der Elmshorner Raboisenschule, die seit fast 20 Jahren unter der fachlichen Anleitung des Künstler-Ehepaares Rosa und Wolfgang Hipp aus Uetersen großflächige Gemälde anfertigt. Im Kreishaus sind nun auf mehreren Stockwerken und Gebäudeteilen in einer Dauerausstellung 40 Werke dieser jungen behinderten Künstler zu sehen.

Initiatorin dieser Leihgabe war Fachdienstleiterin Angelika Poschning. „Mir waren die Flure und Wartebereiche im Gesundheitsamt immer so trist und langweilig“, sagt sie. Darum suchte sie nach einer kostengünstigen Möglichkeit, Farbe und Kunst ins Kreishaus zu bringen. Über eine Sozialarbeiterin kam der Kontakt zum Ehepaar Hipp zustande, die die Arbeiten ihrer Schützlinge schon in den Museen des Kreises, aber auch in Hamburg, Lübeck, Kiel und Frankfurt ausgestellt haben. An den großformatigen Bildern, die jetzt im Kreishaus hängen, haben die 16 Jahre jungen Künstler gut zwei Jahre lang gearbeitet.

Die Gemälde orientierten sich dabei an berühmten Originalen solcher Meister wie Picasso, Miro oder Spitzweg, erläutert Wolfgang Hipp. Das Motto lautete: „Wir und die ganz Großen.“ Dabei würden deren Klassiker nicht einfach abgemalt, sondern von den Raboisen-Schülern in der Erinnerung nachempfunden. Dadurch entstünde ein ganz eigener Stil mit zum Teil völlig neuer Gestaltung und Farbgebung. Die jungen Künstler fertigten zunächst mit Buntstiften ihr Werk an, deren Einzelteile anschließend aus Holz herausgesägt und wieder neu zusammengesetzt würden.

„Die Farben der Künstler sind dabei verbindlich. Der Buntstiftzeichner hat ein Urheberrecht“, erklärt Wolfgang Hipp die Spielregeln. Die Acrylfarben stammten aus Baumärkten, wo sie eigens nach den individuellen Wünschen gemischt und zusammengestellt werden.