2017 wird die Landdrostei 250 Jahre alt. Das bedeutendste Kulturdenkmal des Kreises bot in den vergangenen Jahren jedoch nicht immer Anlass zum Feiern.

Wegen eines Defizits im Stiftungskapital der Pinneberger Kreiskulturstätte hatte sich der Vorstand 2011 von Geschäftsführer Stefan Dupke getrennt. Unter ihm hatte sich das Stiftungsvermögen um rund 30.000 Euro reduziert. Sämtliche Ausgaben kamen auf den Prüfstand.

Es folgten weitere Personalwechsel an der Spitze der Stiftung Landdrostei. Jens Bollwahn folgte auf Siegfried Bruno Retzke, der das Kreiskulturzentrum seit Juli 2011 kaufmännisch geleitet hatte. Seit 2014 bildet Bollwahn mit Stefanie Fricke, der künstlerischen Leiterin, die Doppelspitze. Beide schafften neues Vertrauen und sorgten für steigende Besucherzahlen. Dass Stiftung und Kreis nun in die Wiedereröffnung des Restaurants investieren, ist konsequent.