Wedeler Pro-B-Mannschaft gastiert beim Angstgegner Uni-Riesen Leipzig

Wedel. Schon die Anfahrt zu ihrem ersten Auswärtsspiel der ProB Nord dürfte den Basketballern des SC Rist einiges abverlangen. Ziel der ersten Dienstreise von US-Headcoach Michael Claxton und seinem Team in der Saison 2014/15 in der dritthöchsten deutschen Herren-Spielklasse ist am Sonnabend, 4. Oktober (Spielbeginn: 19.30Uhr), die sächsische Metropole Leipzig, in der es in den bisherigen Vergleichen mit den Uni-Riesen für die Wedeler nichts zu holen gab. Auch die Gesamtbilanz der Gäste ist negativ. 2010/11 gewannen die Sachsen in der seinerzeit noch eingleisigen ProB am Steinberg 82:69 und zu Hause 82:72. In der zurückliegenden Spielzeit schalteten die Wedeler den Gegner dann zwar im Play-off-Viertelfinale mit 2:1 Siegen aus, unterlagen aber in Leipzig 70:73.

Pro-A-Erfahrung der Leipziger steigert Michael Claxtons Respekt vor Gegner

Dass die Sachsen dank einer Wildcard 2012/13 sogar eine Saison in der Pro A absolvieren durften, steigert Michael Claxtons Respekt vor dem nächsten Gegner noch. „Die Partie wird für uns vielleicht sogar eine größere Herausforderung als unser gewonnenes Auftaktspiel gegen Oldenburg“, sagt der Rist-Coach, der in Sachsen einige Landsleute treffen wird, darunter Flügelspieler Christopher Flores und Center Khalil Kelley. Weitere Schlüsselpositionen besetzen bei den Uni-Riesen der Bosnier Damir Bagaric sowie die Deutschen Jorge Schmidt und Falko Theilig. Anders als die Wedeler verloren die Sachsen aber zum Auftakt 71:75 bei der SG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 (BSW Sixers).

Im ersten Pro-B-Auswärtsspiel der Saison kann der Wedeler Headcoach beinahe auf dasselbe Personal wie beim 80:68 über die Oldenburger zurückgreifen. Erneut fehlen Janis Stielow (Pro-A-Einsatz für die Hamburg Towers) und Jamo Ruppert (verletzt), während Youngster Lenny Larysz sein Pro-B-Debüt geben soll.