Amtsinhaberin Andrea Hansen tritt bei Stichwahl gegen CDU- Kandidat Andreas Faust an

Uetersen . Am Sonntag, 5. Oktober, wird in Uetersen noch einmal gewählt. Die amtierende Bürgermeisterin Andrea Hansen und CDU-Kandidat Andreas Faust stellen sich der Stichwahl. Die Uetersener können ihre Stimme zwischen 8 und 18 Uhr in den Wahllokalen der acht Wahlbezirke abgegeben. Andrea Hansen hatte im ersten Wahlgang am 21. September mit 48,58 Prozent der Stimmen knapp die absolute Mehrheit verfehlt. Andreas Faust kam auf 39,18 Prozent.

Beide Kandidaten wollen vor allem die Nichtwähler motivieren, am 5. Oktober ihre Stimme abzugeben. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Traditionell ist die Wahlbeteiligung bei einer Stichwahl noch geringer als beim ersten Wahlgang. Am 21. September hatten 38 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Die CDU verkündete kurz vor der Wahl, sie wolle den bereits unterlegenen Kandidaten Bernd Möbius bei einem Wahlsieg von Faust zum Ersten Stadtrat machen. Die Fraktion der Grünen, der Möbius angehört, hatte allerdings eine Wahlempfehlung für Andrea Hansen ausgesprochen. Die Uetersener SPD kritisierte die CDU dafür, Posten ohne Wählervotum zu vergeben. Wer Erster Stadtrat wird, entscheidet zudem die Mehrheit der Ratsversammlung. Dort hat die CDU zehn von 27 Sitzen. Der Sieger der Wahl wird das Amt des Bürgermeisters vom 1. April 2015 an bekleiden. Andrea Hansen ist seit 2008 im Amt.