Sechs neue Edelstahltanks stehen auf dem Uetersener Firmengelände von Oemeta.

Uetersen. 560.000 Euro investiert das Unternehmen, das Kühlschmierstoffe für Fahrzeuge, Maschinen und Firmen in die ganze Welt liefert, am Standort Uetersen. Die sechs riesigen Edelstahltanks auf dem Gelände am Ossenpadd bieten Platz für zusätzliche 385 Kubikmeter Grundöle und Emulgatoren.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für die Stadt Uetersen“, sagt Bürgermeisterin Andrea Hansen. Die Zusammenarbeit mit der Firma Oemeta sei in der Vergangenheit bereits sehr gut gewesen, die Investition schon länger geplant. „Ich hoffe, dass dies für andere Firmen ein Zeichen ist, dass Uetersen im Rahmen seiner Möglichkeiten auch Firmen einiges zu bieten hat“, sagt die Rathauschefin.

Die Firma Oemeta stellt bereits in der dritten Generation Industrieschmierstoffe zur Bearbeitung von Materialien wie Metall, Glas und Keramik her. Das Unternehmen ist seit 1953 in der Rosenstadt ansässig. Mittlerweile hat die Firma zudem Standorte in China, Kanada, Indien, Singapur, Polen, Tschechien, England und den Vereinigten Staaten.