Freunde des historischen Bahnfahrens werden am Sonntag, 5. Oktober, voll auf ihre Kosten kommen.

Quickborn. Das Bahnunternehmen AKN bietet wieder seine beliebten Sonderfahrten mit dem Uerdinger Schienenbus an, der seit Jahrzehnten aus dem Linienverkehr verschwunden ist.

Zum verkehrshistorischen Tag wird der ausrangierte Schienenbus nicht nur auf einer reinen Ausflugstour unterwegs sein, wie es sonst der Fall war. Der Uerdinger wird vom Vormittag bis in den späten Nachmittag hinein ständig zwischen Quickborn und Eidelstedt hin und her pendeln, kündigt AKN-Sprecherin Christiane Lage an.

Der Schienenbus startet um 9.41 Uhr und hält ein letztes Mal um 17.41 Uhr in Quickborn. Nähere Informationen zum Fahrplan, den Preisen sowie zu den Vorverkaufsstellen der Fahrscheine erhalten Interessierte unter www.verkehrshistorischer-tag.de. Außer mit der AKN können Fahrgäste an diesem Sonntag auch mit historischen U- und S-Bahnen, Omnibussen und Alsterschiffen in Hamburg fahren.