Der Verein Schüler helfen Leben ruft Schulen in Schleswig-Holstein auf, sich an der Aktion „Platz schaffen mit Herz“ zu beteiligen.

Kreis Pinneberg. Schüler können mit Kleidung, die sie nicht mehr tragen, Gleichaltrige auf dem Balkan und in der syrisch-jordanischen Grenzregion unterstützen. Die gesammelte Kleidung wird verkauft, mit dem Erlös finanziert die von Jugendlichen geführte Hilfsorganisation soziale Projekte. So wird mit den Spenden vom Krieg traumatisierten Flüchtlingen auf dem Balkan und Kindergartenkindern in einem jordanischen Flüchtlingslager geholfen.

Noch bis zum 15. Oktober können sich Schulen im Kreis Pinneberg beteiligen, indem sie Kleiderpakete packen. Die möglichst vollständig gefüllten Pakete sollten fünf bis 30 Kilogramm wiegen und müssen mit einem Versand-Aufkleber der Aktion versehen werden. Dann nimmt sie jeder Hermes-Versandshop in der Region entgegen. Den Schulen entstehen dabei keine Kosten. Werden mindestens 30 Pakete an einer Schule gepackt, werden diese auch abgeholt. Die Aktion wird von dem Hamburger Versandhändler Otto, zu dem auch Hermes gehört, unterstützt.

Weitere Informationen zu der Aktion, der notwendigen Registrierung und die Versand-Aufkleber gibt es unter www.schueler-helfen-leben.de im Internet.