Etwa 120 Besucher kamen am Sonntag zum Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Gemeinsam“, zu der die Musikschule Marija Livaschnikova in Sparrieshoop eingeladen hatte.

Sparrieshoop. Die renommierte Konzertpianistin verzichtete genau wie Sopranistin Annika Westl und Geiger Oliver Rau, Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, auf Gage. Gleichzeitig konzertierten zwölf junge Talente der Musikschule und begeisterten das Publikum. Kreispräsident Burkhard E. Tiemann machte in seiner Ansprache deutlich, dass die Spendenbereitschaft für Katastrophenopfer in aller Welt bei uns immer wieder faszinierend sei. „Wir sollten uns aber bewusst sein, dass es auch in unserem unmittelbaren Umfeld Armut gibt.“ Auch im Kreis Pinneberg gebe es Leid und eine große Zahl von benachteiligten Kindern. Deshalb fördere Verein Gemeinsam ausschließlich Kinder im Kreis. Am Ende kamen fast 1000 Euro zusammen.

Tiemann begrüßte auch Stephanie Grebe, die gerade aus China von den Tischtennisweltmeisterschaften für Menschen mit Behinderung zurückgekehrt ist und dort zweifache Vizeweltmeisterin geworden ist. Die junge Frau ist mit einem Bein und ohne Hände zur Welt gekommen. Auch sie war beeindruckt von dem Engagement, mit dem Livaschnikova sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt.