Bunte Luftballons, die Müllfahrzeuge in Reih und Glied aufgestellt, viele Informationen über Müllverbrennung, Kompostierung und Rohstoffgewinnung – beim Tag der offenen Tür anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und -behandlung (GAB) in Tornesch-Ahrenlohe bekamen die zahlreichen Besucher informative Einblicke rund um das Thema Müll.

Tornesch.

„Ich hatte nicht erwartet, dass es so interessant sein wird“, sagte Lee Brown aus Prisdorf, der samt Familie den Sonnabendnachmittag auf der Anlage verbrachte. In der Tat hatten die Organsiatoren viel Herzblut in die Vorbereitung des Info-Tages gesteckt. Es gab Führungen durch das Müllheizkraftwerk, Rundgänge durch die Sortieranlage der gelben Säcke und das Kompostwerk. Der zur GAB-Haltestelle umgebaute Eingangsbereich der Anlage wurde von vielen Bus-Shuttle-Nutzern, die aus Pinneberg, Elmshorn sowie dem Raum Uetersen/Tornesch kamen, rege genutzt.

Für die Kinder gab es vielfältige Angebote vom Hochseilgarten über Containeranmalen bis zum Torwand-Schießen. Die Kids durften im Müllfahrzeug mitfahren und sogar mit in der Steuerkanzel sitzen, als mit dem Greifer große Holzplanken in einen Container verladen wurden. Das Wetter spielte mit am Sonnabend, und so wurde der Tag der offenen Tür eine gelungene Werbung der GAB in eigener Sache.

www.gab-tornesch.de