Das Wunder ist vollbracht: Die Halstenbeker Passivampel ist aktiv!

Halstenbek. Gestern wurde die Lichtzeichenanlage an der Hartkirchener Chaussee und den Einmündungen Elisabeth-Miller-Weg und der gegenüberliegenden Einfahrt zum Aldi- und Edeka-Parkplatz endlich in Gang gesetzt. Mehr als 16 Monate hatte es nach diversen Pannen und Verzögerungen gedauert, bis es die erste verbindliche Terminzusage für den 12. September gab. Dass dieser Start dann noch einmal um zwölf Tage verfehlt wurde, wunderte bei diesem vertrackten Ampelprojekt kaum noch jemanden.

Doch nun blinkt und leuchtet das Gerät in allen verfügbaren Ampelfarben von Rot, Gelb und Grün. Die Verblüffung der Benutzer war so groß, dass manche Fußgänger und Radfahrer es schlicht versäumten, die Signale der Signalanlage zu beachten. Sie kreuzten bei Rot die Kreuzung. Doch es gab auch lobende Kommentare wie „Na endlich“ und „Das wurde aber auch Zeit“. Der Härtetest steht noch bevor, wenn sich zum Wochenende hin der Einkaufsverkehr auf den Parkplätzen verdichtet. Dann dürfte es den ersten Staustress auf den Wartespuren geben.