Nachdem die mitgliederstärksten Sportvereine Pinnebergs zu Beginn des Jahres beim Stadtforum Sport die Bündelung der Kräfte beschlossen hatten, lassen der VfL Pinneberg, der Sport-Club Pinneberg und SuS (Spiel und Sport) Waldenau einmal mehr Worten Taten folgen.

Pinneberg. In den am 13.Oktober beginnenden Herbstferien bieten die drei Clubs sechs gemeinsame Sportkurse an. Unabhängig von der jeweilen Vereinszugehörigkeit können Sportinteressierte sich ein Ferienprogramm nach Wahl zusammenstellen, die Teilnahme ist kostenlos.

„Der Wunsch einer stärkeren und intensiveren Zusammenarbeit ist im Verlauf des Stadtforums Sport häufig geäußert worden“, sagt VfL-Geschäftsführer Uwe Hönke. Der Ferien-Fitness-Mix soll ein weiteres Kennenlernen in lockerer Atmosphäre ermöglichen. Dabei orientiert sich das Gesamtpaket der Clubs vor allem an den Bedürfnissen von Sport-Einsteigern und neuen Vereinsmitgliedern, die sich einen Angebots-Überblick verschaffen möchten.

Davon profitieren nach Auffassung von Hinrich Krodel, Vorsitzender von SuS Waldenau, alle drei ausrichtenden Clubs. „Wir wollen unsere Gemeinsamkeiten noch stärker herausarbeiten.“ Die Zeiten der neidvollen Blicke auf die anderen Clubs seien angesichts veränderter Rahmenbedingungen endgültig vorbei. „Wir haben identische Ziele, und die können wir gemeinsam sehr viel leichter und besser erreichen.“

Den Auftakt des Pinneberger Herbstferienprogramms macht am Dienstag, 14.Oktober (20 Uhr, Nieland/Waldenau), eine Bokwa-Dance-Fitness. Es folgen am Mittwoch, 15. Oktober, Hula Hoop für Einsteiger (18Uhr, Jahnhalle/Richard-Köhn-Straße) und ein Rückenaktiv-Kursus (18Uhr, Theodor-Heuss-Schule).

Noch einmal Bogwa-Dance-Fitness gibt es am Dienstag, 21. Oktober (20Uhr), am Nieland. Jeweils am Mittwoch, 22.Oktober (18Uhr), endet die Herbstfrische mit „My first Zumba“ in der Jahnhalle und Rückenaktiv in der Theodor-Heuss-Halle.

Für alle Kurse können sich Interessierte bis drei Tage vor dem Angebotstermin in einer der drei Vereins-Geschäftstellen anmelden.