Bürgerempfang am Sonntag: Hellmut Salinger erhält Halstenbeker Ehrenamtspreis

Halstenbek. Was ihn antreibt? „Einsatz für die Natur“ hat sich Hellmut Salinger ausgesucht. Der Halstenbeker ist der fünfte Ehrenamtspreisträger, der von der Gemeinde für sein Engagement während des Bürgerempfangs am Sonntag, 28. September, ausgezeichnet wird. Damit wird sein Name auf der Ehrenamtstafel im Eingang des Halstenbeker Rathauses verewigt. Genauso wie seine „Antreiberworte“. Die sammelt die Gemeinde von den Preisträgern seit 2010 und lässt sie von dem Künstler Rupprecht Matthies zu einem Wortkunstwerk verarbeiten. „Toleranz“, „Jugendarbeit“, „Vorbild“ und nun also „Natur“ – nicht Naturschutz: Dieser Unterschied ist Salinger wichtig.

Der Halstenbeker, der sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Verbänden engagiert und an ökologischen Projekten mitwirkt, glaubt nicht, dass die Natur einen Schutz nötig hätte. „Die Natur regeneriert sich selbst. Wir müssen unsere unmittelbare Umwelt schützen. Derzeit ist die dringlichste Aufgabe der Schutz der Wildbiene“, erklärt Salinger, der im heimischen Garten ein kleines wildes Naturparadies auch für Bienen geschaffen hat.

Als Gründungsmitglied der Pinneberger Kreisgruppe vom Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) leitet er seit 1981 die Ortsgruppe in Halstenbek. 20 Jahre war er im BUND-Vorstand aktiv. Später setzte sich der gelernte Tischler auch politisch für die Umwelt ein. So übernahm er für die Grünen den Vorsitz des Ausschusses für Landschaft und Umwelt der Gemeinde Halstenbek. Trotz seiner 89 Jahre ist es schwierig, den umtriebigen Salinger in seinem Haus anzutreffen. Wenn er nicht für den BUND oder die Grünen unterwegs ist, dann wandert er. Einmal im Monat bietet er Führungen durch die Natur an. „Sie haben eine Gabe, die Menschen mitzunehmen, ohne sie zu missionieren“, sagte Halstenbeks Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann. Der „begabte“ Halstenbeker spendet sein Preisgeld: Mit den 500 Euro unterstützt er das Team vom „Entdeckergarten“ des Umwelthauses Pinneberg.

Bürgermeisterin lädt zu Empfang und Sportlerehrung am 28. September ein

Doch nicht nur Salinger bekommt während des Bürgerempfangs an diesem Sonntag von 11 Uhr an eine Auszeichnung verliehen. In der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Hartkirchener Chaussee, ehrt die Bürgermeisterin auch 75 Halstenbeker Sportler. Auf dem Programm stehen zudem Musik von Pianist Boris Pogreb und Aufführungen der Ballett- und Jazztanzgruppe der Halstenbeker Turnerschaft. Zudem informiert die Verwaltung über den Neubau des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums und den Umbau des Rathausvorplatzes.