Seit 30 Jahren kümmert sich die Gemeinnützige Abfallbeseitigungsgesellschaft (GAB) um die Entsorgung von Abfällen im Kreis Pinneberg.

Tornesch. Anlässlich des Firmenjubiläums – 40 Jahre Müllverbrennung werden ebenfalls gefeiert – öffnet das Abfallwirtschaftszentrum in Tornesch-Ahrenlohe an diesem Sonnabend, 27.September, seine Tore.

Wer schon immer wissen wollte, was mit dem Müll passiert, den er zu Hause in die Tonne wirft, der ist hier richtig: Von 10 bis 16 Uhr können sich Interessierte an verschiedenen Ständen über Themen rund um Abfallwirtschaft informieren, an einer Führung durch das Müllheizkraftwerk oder an einem Rundgang durch das Kompostwerk teilnehmen. Auch junge Besucher sind angesprochen: Wer sich für eine Ausbildung bei der GAB interessiert, kann sich über das Angebot informieren und auch direkt seine Bewerbung einreichen. Für Kinder gibt es unter anderem einen Hochseilgarten und die Möglichkeit, Container zu bemalen.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt, ebenso für einen kostenlosen Bus-Shuttle, der stündlich von Uetersen Buttermarkt sowie den Bahnhöfen Tornesch, Pinneberg und Elmshorn zum Abfallwirtschaftszentrum hin- und wieder zurückfährt. Die genauen Fahrzeiten gibt es unter www.gab-tornesch.de/aktuelles online.