Im September 1984 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Halstenbek und der Gemeinde Hartkirchen in Oberösterreich geschlossen.

Halstenbek.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft feierten offizielle Vertreter beider Gemeinden kürzlich gemeinsam in Halstenbek. Acht Gäste aus Österreich reisten mit dem Zug an, 14 Mitglieder des dortigen Schützenvereins nahmen die lange Anreise per Auto auf sich.

An dem gemeinsamen Wochenende standen auch Ausflüge nach Hamburg sowie ins Baumschulmuseum in Pinneberg auf dem Programm. Bei einem Partnerschaftsabend begrüßte Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann die weitgereisten Gäste und moderierte die Veranstaltung zu Ehren der Gäste, zünftig im Dirndl gekleidet. Bürgermeister Wolfgang Schöppl und Halstenbeks Bürgervorsteher Otto Sajitz betonten in Ansprachen, wie lebendig die Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden sei.

An diesem Abend bestand sogar ein Dreierbündnis, denn auch aus Halstenbeks zweiter Partnerstadt, Lübz in Mecklenburg-Vorpommern, war eine Delegation angereist, an deren Spitze Bürgermeisterin Gudrun Stein stand. Als Geschenk für die Hartkirchener überreichten die Halstenbeker eine Uhr, in die das Datum der Partnerschaft eingraviert ist.