In Tornesch gibt es derzeit 23 Asylanträge mit 47 Menschen, die betreut werden. Damit ist die Zahl der Asylbewerber in Tornesch laut Verwaltung um zehn höher als im Dezember 2013, als 37 Personen Asyl beim Sozialamt beantragt hatten.

Tornesch/Uetersen . Die Kosten für die Betreuung der Asylbewerber werden von der Stadt für das erste Halbjahr 2014 mit 132.368 Euro angegeben.

Auch in den umliegenden Gemeinden notierte das Sozialamt Tornesch steigende Zahlen. Insgesamt sind in Tornesch, Uetersen, Moorrege und Haseldorf derzeit 185 Bürger registriert, die einen Asylantrag gestellt haben. Im Jahr 2013 waren es noch 119 Fälle. Das Innenministerium in Kiel geht – basierend auf der Prognose des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vom 20. August – davon aus, dass das Land in diesem Jahr mit 6500 Menschen rechnen muss, die einen Erstantrag stellen werden. Im Jahr 2013 waren es 3511 Personen. Das entspricht einem Anstieg von knapp 85 Prozent. Bundesweit sind bis 15. August beim Bundesamt 92.001 Asylanträge für 2014 eingegangen- – ein Anstieg von 59,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Diese Entwicklung stellt die Kommunen, die die Flüchtlinge unterbringen müssen, vor Herausforderungen. Tornesch hat Anfang September drei Wohnungen bei der Wohnungsbaufirma Semmelhaack angemietet, um Asylbewerber unterbringen zu können. Laut der Verwaltung wird das angesichts der Entwicklung „bei weitem nicht auskömmlich sein“. Es wird nach weiterem Wohnraum für Asylbewerber gesucht. Auch in Uetersen wird Wohnraum gesucht. Bürger, die Räume zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich beim Uetersener Ordnungsamt unter der Telefon 04122/714272 oder per E-mail unter vallone@stadt-uetersen.de zu melden.