Für die Wahl des neuen Rellinger Bürgervorstehers wird es eine Sondersitzung der Gemeindevertretung am 30. Oktober geben.

Rellingen. Das haben die Gemeindevertreter am Montagabend während ihrer regulären Sitzung beschlossen. Die CDU hat Henry Behrmann für das höchste Amt der Gemeinde nominiert. Weil Behrmann derzeit im Urlaub weilt, konnte seine Wahl während dieser Sitzung nicht erfolgen. Zwar befürwortete die SPD eine Wahl in Abwesenheit des Kandidaten. Die CDU, die dieses ablehnte, schlug einen Wahlgang während der regulären November-Sitzung vor. Da am 30. Oktober sowieso zwei Ausschusssitzungen terminiert sind und viele Ratsmitglieder diesen Abend bereits geblockt haben, einigte man sich darauf, vor den Sitzungen den Gemeinderat mit dem einzigen Tagesordnungspunkt Wahl des Bürgervorstehers einzuschieben.

Am Montagabend wurde Dieter Schröder, der das Amt zum 1. September aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte, für die Ausübung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit geehrt. Der 74-Jährige, der 14 Monate im Amt war, erhielt von Bürgermeisterin Anja Radtke und Vize-Bürgervorsteher Peter Geercken, SPD, eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Schröders Amt als Hauptausschusschef übernimmt CDU-Fraktionschef Dieter Beyrle. Den Ausschuss für Kinder, Jugend und Sport leitet künftig Achim Diekmann, Grüne, nachdem seine Fraktionskollegin Renate Lange zurückgetreten war.