Feuerwehr muss im Bereich Pinneberg Trümmer bergen und die Fahrbahn reinigen

Pinneberg. Nach einem Unfall mit drei Fahrzeugen auf der A 23 musste die Autobahn am Sonnabendvormittag in Fahrtrichtung Hamburg gesperrt werden. Gegen 10.27 Uhr alarmierte die Leitstelle Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, nachdem zwischen den Abfahrten Pinneberg-Nord und -Mitte ein Überholmanöver missglückte und eines der drei beteiligten Fahrzeuge die Mittelschutzplanke gerammt hatte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen zur Unfallstelle eilte, standen die Wagen auf dem Seitenstreifen. Die Insassen hatten ihre Fahrzeuge bereits verlassen. Sie blieben unverletzt. Lediglich eine Autofahrerin klagte über einen Schock und wurde vor Ort ärztlich betreut. Weil mehrere Fahrzeugtrümmer auf der Fahrbahn lagen und auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren, verfügte Einsatzleiter und Vize-Wehrführer Kai Halle in Absprache mit der Polizei eine Sperrung dieses Abschnitts.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sammelten die Trümmer auf und reinigten die Fahrbahn. Gegen 11 Uhr konnten die Feuerwehrleute wieder in die Wache zurückkehren. Wenig später gab die Polizei die Autobahn wieder frei. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an, die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.