Bewerbungen für die Aktion sind noch bis Montag möglich

Quickborn. Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) sucht im Rahmen der Aktion „ePendler – elektromobil unterwegs“ Pendlergruppen aus Schleswig-Holstein, die eine Woche lang die Mobilität der Zukunft testen möchten. Die Pendler dürfen die Elektrofahrzeuge kostenlos fahren. Für diesen Praxistest, der insgesamt 30 E-Mobile unterschiedlicher Hersteller umfasst, stellt die SH Netz fünf Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark zur Verfügung. Alle interessierten Berufspendler können sich noch bis Montag, 15. September, bewerben.

„Elektroautos sind bereits heute bestens für den täglichen Weg zur Arbeit geeignet“, sagt Projektleiter Jörg Rudat von der Schleswig-Holstein Netz AG. „Sie haben gute Reichweiten, verursachen niedrige Fahrtkosten und vor allem keine lokalen CO2- Emissionen.“ Die E.on-Hanse-Gruppe treibe die Entwicklung von alternativen Antriebssystemen kontinuierlich voran und leiste damit einen wichtigen Schritt im Rah- men der Energiewende. So betreibe das Unternehmen bereits eine Flotte aus 18 Fahrzeugen, die mit Elektromotoren betrieben werden, und nutze diese für tägliche Einsatzfahrten.

Die Testwoche findet vom 26. September bis 4. Oktober 2014 statt. Den Teilnehmern entstehen keine Kosten, außer den Stromkosten für das Laden des Autos – und das sind immerhin 70 Prozent weniger als die durchschnittlichen Treibstoffkosten eines Autos mit Verbrennungsmotor.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sind, aus Schleswig-Holstein kommen und einen Pkw-Führerschein besitzen. Die Bewerbung ist unter www.ependler-schleswig-holstein.de möglich.

Initiatoren der Aktion „ePendler" sind das Landesministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume, die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, die IHK Schleswig-Holstein, der Bundesverband eMobilität e.V. sowie die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), deren Mitgesellschafter die E.on Hanse AG ist.