Gertrud Borgmeyer hat die Reißleine gezogen. Die 55 Jahre alte Wedelerin gab am Donnerstagabend während der Ratsversammlung bekannt, dass sie ihr Amt als Fraktionschefin der Grünen niederlegt.

Wedel. Sie bleibe aber Ratsmitglied und Mitglied der Grünen, betonte Borgmeyer. In den vergangenen Monaten hatte sich dieser Schritt abgezeichnet. In einigen Fällen war die Fraktionschefin sichtlich bemüht eine Position im Rat zu verteidigen, die sie offensichtlich nicht teilte. Sie hätte erkannt, dass die Zeit für sie als Sprecherin der Fraktion vorbei sei. „Ich konnte meine Kompromissfähigkeit nicht weiter strapazieren“, so Borgmeyer. „Ich fühlte mich nicht mehr authentisch.“ Aus Borgmeyers Sicht nahmen die Probleme mit dem Auseinanderbrechen der SPD zu, die die Mehrheitsverhältnisse im Rat auf den Kopf stellten. Waren die Grünen zuvor das Zünglein an der Waage, was sie aus Sicht Borgmeyers zu Geschlossenheit verpflichtete, war das mit der Gründung der neuen Wählergemeinschaft WSI vorbei. „Ein Wechsel an der Spitze ist gut. Das kann eine Chance sein, ein Neuanfang“, sagt die Wedelerin, die vor etwa drei Jahren den Posten vom kürzlich verstorbenen Ratsherrn Michael Dege übernahm. Wer jetzt die Aufgabe von Borgmeyer übernimmt, entscheidet die Fraktion während ihrer Sitzung am 22. September.