Der Halstenbeker Wochenmarkt kehrt Mitte Oktober wie geplant auf den Rathausvorplatz zurück.

Halstenbek. Das hat der Ausschuss für Bau-, Planungs- und Verkehrswesen am Dienstagabend mit der Mehrheit von SPD, Grünen und FDP beschlossen. Ein Antrag der CDU, den provisorischen Standort entlang der Schulstraße zur Dauerlösung zu machen, wurde damit abgelehnt. Die Christdemokraten hatten ihr Ansinnen damit begründet, dass sowohl die Besucher als auch die Marktbeschicker mit diesem Standort sehr zufrieden sind.

Dagegen sprach, dass die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser an der Schulstraße schwierig ist, Parkmöglichkeiten kaum vorhanden sind und die Müllentsorgung des Marktes dort vom Versorger nur übergangsweise mitgetragen wird. Auch wurde beim Umbau des Rathausvorplatzes extra auf die Belange des Marktes, der an dieser Stelle erweitert werden könnte, Rücksicht genommen und alle erforderlichen Anschlüsse eingeplant. Die Neugestaltung hatte im März begonnen, seitdem war der Wochenmarkt umgezogen.