Am 13. September gibt’s im Johann-Rist-Gymnasium zum 50. Geburtstag eine Baustellenparty

Wedel. Es ist die größte Schule der Stadt – und hat Tausende von Absolventen aus Wedel und seinem Umland hervorgebracht: Das Johann-Rist-Gymnasium wird 50 Jahre alt und feiert das Jubiläum am Sonnabend, 13. September, mit einem großen Fest. Passend dazu haben Schüler und Lehrer sich ins Zeug gelegt und ein umfangreiches und sehr ansehnliches Jubiläumsheft erstellt, eigene T-Shirts entworfen und bedruckt sowie ein Programm für die Feier auf die Beine gestellt. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht das Problem mit der Dauerbaustelle.

Die Bagger und Handwerker sollten ursprünglich schon längst vom Schulgelände verschwunden, der neue Anbau des Gymnasiums fertig sein. Von einem fertigen Bauwerk ist der Anbau aber noch weit entfernt. Kabel hängen aus der Decke, es fehlt die Mensaküche, draußen liegen Schuttberge. Trotzdem zelebrierte die Schule am Montag die feierliche Schlüsselübergabe für die Mehrzweckhalle, die als Theatersaal, Aula und Mensa genutzt werden soll. Behalten darf Vize-Direktorin Anke Kjer den Schlüssel aber nicht. Er ist lediglich geborgt. Nach dem Fest rücken die Handwerker wieder an, machen die jetzt geöffnete Verbindung zwischen altem und neuem Trakt im Erdgeschoss wieder dicht und vollenden die Arbeit.

Bei dem mehr als fünf Millionen Euro teuren Bauwerk lief es seit Baubeginn vor knapp zwei Jahren einfach nicht rund. Das mit dem Fassadenbau beauftragte Unternehmen ging kurz nach Baustart pleite. Alle sich anschließenden Arbeiten verzögerten sich, bis ein neues Unternehmen gefunden werden konnte. Zudem gab es laut Regina Flesken vom Wedeler Gebäudemanagement in verschiedenen Fällen Lieferschwierigkeiten. Zum fehlenden Material kam noch ein unerwarteter Fund hinzu. Im Boden fanden sich zwei große Öltanks, die aufwendig ausgegraben werden mussten. Das alles hat sich auch auf die geschätzten Baukosten ausgewirkt: Statt 5,5 Millionen Euro, wie bereits nach einer Kostensteigerung kurz nach dem Richtfest im November 2013 veranschlagt, sind es jetzt 5, 8 Millionen Euro, die für den Bau zu Buche schlagen.

Insolvente Firmen, geplatzte Liefertermine und unerwartete Funde sorgen also dafür, dass das 50-jährige Bestehen der Schule am Sonnabend zur Baustellenparty wird. Und da die Küche zwar an diesem Donnerstag endlich geliefert wird (der ursprüngliche Liefertermin war im Mai), aber lange nicht eingebaut ist, gibt es bis zu den Herbstferien auch kein warmes Essen mehr für die Schüler. Die Übergangslösung, die der Ex-Schüler Daniel Frigoni als Inhaber des Elbe 1 und Betreiber der Eventagentur Elbmenschen bislang stemmte, war nur mit Hilfe einer gepachteten Großküche möglich. Dort wurde das Essen vorbereitet, das dann provisorisch in der Cafeteria an die Schüler ausgegeben wurde. Da zum neuen Schuljahr der Betrieb in der neuen Mensa losgehen sollte, ist der Pachtvertrag über die Großküche abgelaufen. Zudem fehlt der benötigte Lagerraum im Gymnasium, das erstmals so viele Anmeldungen hatte, dass sechs fünfte Klassen zum Schuljahr an den Start gingen. „Wir benötigen den Raum“, sagt Kjer. „Bis zu den Herbstferien haben wir deshalb keine Mittagsversorgung. Glücklich sind wir darüber nicht. Aber es lässt sich nicht ändern.“

Kjer will sich die Feierlaune davon trotzdem nicht verderben lassen. Seitdem sie vor 30 Jahren ihre Arbeit an der Schule in Wedel aufnahm, sei die Rede von einem Anbau gewesen. „Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass er kommt“, sagt Kjer, die deshalb die verlängerte Wartezeit mit Fassung trägt. „Das wird nicht nur für die Schule ein Schmuckstück, sondern für Wedel“, ist sich die Vize-Direktorin mit Blick auf die Nutzung der Mehrzweckhalle auch als Theatersaal sicher.

Wie der neue Raum für Konzerte und Theaterauftritte in Wedel einmal aussehen wird, davon können sich Besucher am Sonnabend einen Eindruck verschaffen. Von 17 Uhr an beginnt die Schulparty am Redder. Unter anderem treten ehemalige Schüler und Lehrer auf, es gibt einen Lehrertanz und eine Filmpremiere. Zudem können Interessierte sich durch den Bunker führen lassen, der unter dem neuen Anbau schlummert. Vor dem Beginn der offiziellen Party präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse der Projektwoche, die anlässlich des Jubiläums noch bis Freitag läuft.