Zehn Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rockville (Maryland/USA) sind von diesem Montag an zu Gast im Kreis Pinneberg.

Pinneberg. Der letzte offizielle Besuch der Volunteer Firefighter aus der Partnerkommune der Stadt Pinneberg liegt bereits zwölf Jahre zurück. Umso mehr freue man sich jetzt auf beiden Seiten des Atlantiks auf den bevorstehenden einwöchigen Besuch, sagt Christoph Supthut, Sprecher der Feuerwehr Pinneberg: „Wir werden einige bekannte Gesichter wiedertreffen und sind gespannt auf die neuen Feuerwehrleute, um ihnen Pinneberg, Hamburg und das Feuerwehrwesen in Deutschland näherzubringen.“

Für den Besuch hat Gruppenführer Jens Schaefer zusammen mit einem Planungsstab ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. So werden Feuerwache Wedel, die Elbphilharmonie und das Miniaturwunderland besucht, das Airbus-Werk in Finkenwerder und die Technik- und Umweltwache der Feuerwehr Hamburg besichtigt. Für einen Tag geht es für die US-Amerikaner zudem nach Berlin, bevor am Sonnabend ein Festball anlässlich des 50-jährigen Geburtstages der Jugendfeuerwehr Pinneberg ansteht. An diesem Montag werden die Gäste durch Pinnebergs Wehrführer Claus Köster, Bürgermeisterin Urte Steinberg sowie eine Delegation der „Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Rockville Pinneberg“ begrüßt. Untergebracht werden die Feuerwehrleute in Gastfamilien.