Täter schlägt am Vormittag in Thesdorf und am Nachmittag an der Berliner Straße zu

Pinneberg. Ein Messer-Mann hat am Donnerstag innerhalb von fünf Stunden zwei Tankstellen in Pinneberg überfallen. Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Mann raubte gegen 9.30 Uhr zunächst den Tankcenter in Pinneberg-Thesdorf aus. Fünf Stunden später schlug er an der Berliner Straße zu, wo er die dortige Freie Tankstelle überfiel.

Der Täter, der jeweils eine Maske trug, erbeutete bei beiden Überfallen eine dreistellige Summe. In beiden Fällen löste die Polizei eine Großfahndung mit allen verfügbaren Kräften aus. Jedoch konnte der Räuber unerkannt flüchten. Die Raubserie begann gegen 9.30 Uhr am Thesdorfer Weg 194. Der Mann ging nach Betreten des Verkaufsraums auf den Angestellten hinter dem Tresen zu, bedrohte ihn mit dem Messer und forderte Geld. Ein etwa 70 Jahre alter Kunde ging dazwischen, er wurde von dem Täter zur Seite gestoßen. Um eine Eskalation zu vermeiden, gab der Angestellte Geld aus der Kasse heraus.

Der etwa 1,80 Meter große und blonde Mann flüchtete zu Fuß in Richtung Fröbelstraße. Er trug ein dunkelblaues oder schwarzes Baseballcap mit seitlicher Applikation, einem Nike-Symbol vorne links auf der Mütze, einen dunkelgrauen Pullover, darunter ein weißes T-Shirt sowie eine dunkle Jeans. Der Täter ist schmächtig, er spricht akzentfrei Deutsch und war laut den Zeugen hellhäutig. Zeugen sowie der Kunde, der dazwischenging und beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort war, melden sich bei der Kripo Pinneberg unter 04101/20 20. Unter dieser Nummer sollten sich auch Zeugen des zweiten Überfalls melden.

Um kurz nach 14.30 wurde die Freie Tankstelle an der Berliner Straße 27 zum Tatort. Das Opfer beschreibt den mit einem Messer bewaffneten Räuber als Anfang 20, hellhäutig, dunkel gekleidet, dunkle Schirmmütze. Er soll er mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Er flüchtete, vermutlich zu Fuß, in unbekannte Richtung.