Der Verein Freunde der Kammermusik Quickborn stellt das Programm der neuen Konzertsaison vor

Quickborn. „Mozartkugeln mit Rossinis“ sollen dem Publikum das Eulenfest in Quickborn versüßen. Doch keine Sorge, bei dem Programm der „Fun Tastix“ handelt es sich um leichte Kost. Kabarettist Wolfgang Zinke und Pianist Christoph Pauli würzen am Donnerstag, 18. September, von 19.30 Uhr, das traditionelle Crossover-Konzert mit reichlich Wortwitz. „Ein sehr zugängliches Konzert, das die Chance bietet, auch Menschen zu erreichen, die sich sonst eher weniger für Klassik interessieren“, sagt Eberhard Hasenfratz, Vorsitzender der Freunde der Kammermusik Quickborn bei der Vorstellung des neuen Programms im frisch renovierten Artur-Grenz-Saal der Comenius-Schule, Am Freibad 3-11.

Mit einem flottem Streichkonzert spielen sich G-Strings durch ein Repertoire aus Tango Nuevo, Jazz, Pop und Rock im Kasino der AKN in Kaltenkirchen. Das Konzert „Saitensprünge“ gefällt sicher auch jüngeren Menschen. Zwei der fünf NDR-Sinfoniker wurden gerade erst mit dem Musikpreis Echo Klassik ausgezeichnet. Ungewöhnlich ist auch die Anreise. Von Quickborn startet ein Sonderzug der AKN Richtung Kaltenkirchen. Der Uerdinger-Partyexpress nimmt am Freitag, 10. Oktober, 18.30 Uhr, Fahrt auf.

Preisgekrönt sind auch die vier Solisten des Sinus Ensemble, die am Sonntag, 2. November, von 18 Uhr an aus den Werken von Robert Schumann (1810 - 1856), Arthur Honegger (1892 - 1955), Johannes Brahms (1833 - 1897) und Paul Hindemith (1895 - 1963) spielen. Hasenfratz holt mit dem Pianisten Alexander Schimpf eine „Granate“ ins Haus. „Schimpf gewann 2011 im Internationalen Klavierwettbewerb Cleveland“, sagt Hasenfratz. Das sei zuvor noch keinem Deutschen gelungen sei.

Schwer zu kriegen war auch das „Fauré Quartett“ für das Neujahrskonzert am Sonnabend, 10. Januar, von 18 Uhr an. „Die spielen in der Champions-League der Kammermusik“, sagt Hasenfratz. Das Klavierquartett macht Weltkarriere und gastiert in Quickborn.

Außerdem im Programm: ein Klavierabend mit Julian Gorus (22. Februar), Klassik für Kinder mit „Die kleine Hexe“, präsentiert vom Münchner Bläserquintett (22. März), das junge „Trio Adorno“ aus Hamburg (19. April) und das Ensemble Merlini, das durch das Werk des Hamburger Komponisten Georg Philipp Telemann führt (7. Juni).

Hier gibt es Karten: Goethe-Apotheke, Harksheider Weg 99, 04106/650600, AKN-Service-Center, Bahnhofstr. 114, 04106/620977, Buchhandlung Theophil, Am Freibad 4a, 04106/66464, Rathaus, Rathausplatz 1, 04106/6110 in Quickborn.