Projekt von Kinderschutzbund und EMTV bringt Jungen und Mädchen in Elmshorn auf Trab

Elmshorn. Die meisten Kinder bewegen sich heutzutage viel zu wenig, weil sie lieber mit ihrem Smartphone spielen als mit Gleichaltrigen, der Sportunterricht in der Schule oft ausfällt und ihre Spielmöglichkeiten begrenzt sind. Das führt zu Übergewicht. Jedes sechste Kind ist zu dick. Die Folgen reichen über mangelnde körperliche Fitness, Haltungsschäden bis zu geringerer geistiger Leistungsfähigkeit. Spätfolgen im Erwachsenenalter sind der frühere Beginn von Herz-Kreislauferkrankungen und Rückenleiden. „Besonders die Jungen leiden unter motorischen Störungen, sind aggressiv und permanent unruhig“, sagt Mark Müller, Geschäftsführer des Elmshorner Männerturnvereins (EMTV).

Um etwas gegen diese Fehlentwicklung zu tun, haben sich der EMTV und der Deutsche Kinderschutzbund Elmshorn zusammengetan und vor zehn Monaten ein gemeinsames Projekt für Jungen ins Leben gerufen. Jeden Dienstag holt ein Mitarbeiter des EMTV die Sieben- bis Zwölfjährigen im Büro des Kinderschutzbundes an der Jürgenstraße ab und fährt mit ihnen in die Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule. Dort erteilt ein Übungsleiter des EMTV ihnen eine kostenfreie Stunde Sport. Nachdem den Jungen American Football zu anstrengend erschien, dürfen sie nun selbst bestimmen, welche Sportart es sein soll. Beliebt sind Ballspiele. Anschließend werden sie wieder in die Geschäftsstelle zurückgebracht.

Leider dürfen nur acht Kinder im Bus transportiert werden. Um trotzdem teilnehmen zu können, sind einige Jungen deshalb schon auf das Fahrrad umgestiegen. „Das zeigt, wie gut das Projekt ankommt“, sagt Elke-Maria Lutz, Vorsitzende des Kinderschutzbundes. Und weil auch viele Mädchen mitmachen wollen, wird das Projekt nun ausgeweitet. „Wir wollen in Zukunft auch Mädchen mitnehmen.“

Am Dienstag unterschrieben Lutz und Müller eine Verlängerung desVertrages zu der Kooperation, die sich in den vergangenen zehn Monaten bewährt hat. Und da ohne Sponsoren fast nichts geht, waren auch diese eingeladen. So bezahlt die Sparkasse Elmshorn den Bus des EMTV für diese Tour, der EMTV stellt seine FSJlerin zur Verfügung, die Laufgruppe der Kölln-Werke spendete ihr Siegergeld vom jüngsten Stadtlauf, insgesamt 700 Euro. Und weil das Geld inzwischen aufgebraucht ist, finanziert eine 13.000-Euro-Spende vom Damen-Lions-Club Audita den Jugendleiter des Kinderschutzbundes.