Halbjahresprogramm mit Konzerten, Lesungen und Gala

Halstenbek. Das zweite Kulturhalbjahr startet für den Kulturkreis Halstenbek am Freitag, 5. September. Den Auftakt der fünf Veranstaltungen macht der promovierte Historiker Olaf Jessen. Er liest von 20 Uhr an im Gemeindezentrum „Arche Noah“ am Haselweg 37 aus seinem Buch „Verdun 1916 – Urschlacht des Jahrhunderts“.

Der Freiburger will auf der Grundlage vergessener Dokumente die Materialschlacht zwischen deutschen und französischen Soldaten nachzeichnen, die als eine der Schlüsselschlachten des Ersten Weltkriegs bezeichnet wird.

Die elfte Neujahrsgala mit Hamburgs Kammersolisten ist am 3. Januar

Ein ganz anderes Kaliber hat ein Konzert am Freitag, 10. Oktober, das von 19.30 Uhr an in der Aula des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums stattfindet. Technik, Akrobatik, Kabarett, Spaß: Jennifer Rüth und Anne Folger perfektionieren den Mix aus Humor und Musik unter dem Motto „Queenz of Piano – TastaTour“.

Das „Premier Swingtett“ gibt an derselben Spielstätte am Freitag, 7. November, Gypsy, Jazz und Varieté zum Besten. Versunken geglaubte Schätze des Varietés erklingen ab 20 Uhr. Der Höhepunkt zum Jahresende wird die Weihnachtslesung von Ulrich Pleitgen am Freitag, 12. Dezember. Von 19 Uhr bringt der bekannte Schauspieler mit der Märchensammlung für Erwachsene von Hans-Christian Andersen weihnachtliches Flair in die Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek.

Die elfte Neujahrsgala mit den „Hamburger Kammersolisten“ am Sonnabend, 3. Januar, um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums beschließt den Reigen der Veranstaltungen. Unter der Leitung von Professor Stefan Czermak werden Stücke von Vivaldi, Mozart, Rossini, Offenbach, Delibes, Schrammel und Strauss zu hören sein. Es singen die Sopranistin Darlene Dobisch sowie die Mezzosopranistin Alexandra Hebart.

Der Vorverkauf beginnt einen Monat vor den jeweiligen Veranstaltungen. Karten gibt es in der Buchhandlung Cremer, Hauptstraße 51 sowie in der See-Apotheke in Krupunder, Seestraße 252. Wenn es organisatorisch möglich ist, sind die Tickets auch bei den jeweiligen Veranstaltungsorten verfügbar. Tickets kosten zwischen zehn und 25 Euro, es gibt Ermäßigungen für Mitglieder des Kulturkreises sowie für Schüler und Studenten.