Marion Meusel löst Hanna Braatz ab. Drei FBS im Kreis legen neue Programme vor

Pinneberg/Elmshorn/Wedel. Mit einem umfangreichen Paket an Kursen und Weiterbildungsseminaren starten die drei Familienbildungsstätten (FBS) in Pinneberg, Elmshorn und Wedel in das zweite Halbjahr 2014. Während in Elmshorn und Wedel die druckfrischen Halbjahresprogramme erschienen sind, legt Pinneberg traditionell ein Ganzjahresprogramm vor. Dieses bietet 444 Kurse und Veranstaltungen für das Jahr 2014 an. In Elmshorn sind für das zweite Halbjahr 216 Veranstaltungen aufgelistet, in Wedel sind es 330.

In Elmshorn stehen die nächsten Monate im Zeichen eines Führungswechsels: Hanna Braatz, 65, die 31 Jahre lang Chefin der Elmshorner Einrichtung war, scheidet zum Jahresende aus Altersgründen aus. Ihre Nachfolgerin Marion Meusel, 58, hat zum 1. August ihre Tätigkeit aufgenommen und kann sich fünf Monate lang einarbeiten. „Das ist für mich ein Glücksfall“, sagt die 58-Jährige, die zuvor acht Jahre lang die DRK-Kita Turnstraße geleitet hat und bereits im Elmshorner Bündnis für Familien tätig war.

Die Anfrage, ob sie die Leitungsfunktion übernehmen wolle, habe sie sehr geehrt, sagt Meusel. „Da musste ich nicht lange überlegen.“ Dank vertraglicher Vereinbarungen mit der Stadt, mehreren Umlandgemeinden sowie Kreis und Land sei die Zukunft der FBS gesichert. Meusel: „In den nächsten Jahren wollen wir beweisen, dass es die richtige Entscheidung war, Geld in die Familienbildung zu investieren.“