Pinneberg
Moment mal!

Auf YouTube Nostalgie atmen

Eine Betrachtung von Frank Knittermeier

Das Klappern der Schreibmaschinentasten, das Klingeln am Ende einer Zeile, das Rattern und anschließende Einrasten, wenn der Schreibwagen von links nach rechts geschoben wird, um eine neue Zeile zu beginnen – fast nichts ist mehr davon zu hören. Nur aktuell in bestimmten Kreisen: Der NSA-Abhörskandal hat für eine kurzfristige Renaissance der guten alten Schreibmaschine gesorgt.

Seit gut 30 Jahren werden in den Büros Computer benutzt. Alle nach 1980 Geborenen kennen die Geräusche, die früher aus jedem Büro drangen, nicht mehr.

Wer ein bisschen Nostalgie atmen und in Erinnerungen schwelgen will, wird beim alles andere als altmodischen Film-Abspiel-Kanal YouTube im Internet fündig. Einfach untenstehenden Link eingeben, schon erklingt das gute alte Schreibmaschinengeklapper. Es ist die wunderbare Melodie „The Typewriter“.

Leroy Anderson hat dieses filigrane Meisterstück 1950 komponiert, der Komiker Jerry Lewis hat es für einen seiner bekanntesten Sketche genutzt. Dass Computer einst die Schreibmaschinen ersetzen würden, hätte sich damals niemand im Traum vorstellen können.

Also: Einfach mal reinhören und ein paar Sekunden von alten Zeiten schwärmen – und vielleicht zu dem Ergebnis kommen, dass so ein PC doch ein tolles Gerät ist.

www.youtube.com/watch?v=g2LJ1i7222c