An diesem Donnerstag startet die 42. Flora-Woche, die bis Montag ein buntes Programm bietet

Elmshorn. Elmshorn bereitet sich auf die größte Party der Stadt vor. Erste Straßen sind bereits gesperrt, damit Sonnabend und Sonntag das 34. Hafenfest über die Bühne gehen kann. An beiden Tagen werden Zigtausende Besucher rund um das Nord- und Südufer erwartet, wo diverse Buden, Stände und Fahrgeschäfte auf Kundschaft warten. Auf zwei Bühnen gibt es ein buntes Musik- und Infoprogramm.

Ein Höhepunkt ist Sonntag der zweite Elmshorner Drachenboot-Cup. Zwischen 10 und 16 Uhr versuchen 22 Teams, das mit einem Drachenkopf und Schwanz verzierte Boot im Rhythmus ihres Trommlers als erste ins Ziel zu bringen. Ein Team besteht aus 16 Personen, je zwei Teams treten gegeneinander an. Bei der Premiere 2013 waren zwölf Boote am Start. „Die Nachfrage hat sich erhöht“, freut sich Mitorganisator Torsten Bluhm vom EMTV.

Erfreut sind die Organisatoren vom Verkehrs- und Bürgerverein (VBV). auch darüber, dass die Stadtwerke erstmals als Sponsor mit im Boot sind und am Wedenkamp eine eigene Bühne aufbauen. Zusammen mit den Machern des Umweltfestes Morgenwelt wird am Sonntag die Aktion „Watt für die Waden“ gestartet. Dort müssen die Besucher kräftig in die Pedale spezieller Ergometer treten, um Energie für das Bühnenprogramm zu erzeugen. Der offizielle Startschuss fällt am Freitag, 29. August. Um 18.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Volker Hatje auf der Bühne am Nordufer das Elmshorner Stadtfest, das wie immer aus dem Hafenfest und der 42. Flora-Woche besteht, die bis Montag andauern wird. Bereits an diesem Donnerstag gibt es daher erste Aktionen wie eine Stadtrundfahrt mit Bürgermeister Hatje (Treffpunkt um 14 Uhr am ZOB) oder den Nachtwächterrundgang, der um 20.30 Uhr vor der Stadtbücherei startet (Kosten: fünf Euro).

Eine feste Größe ist der DRK-Flohmarkt auf dem Alten Markt, der Sonnabend von 8.30 bis 14 Uhr geöffnet ist. Der Rad-Aktionstag „Elmshorn fährt Rad“ und die Eröffnung der Aktion „Stadtradeln“ findet auch am Sonnabend statt. Ab 10 Uhr präsentieren sich auf dem Wedenkamp Händler und Vereine. Besonders beliebt ist das Feuerwerk, das eine Münchner Firma am Sonnabend um 22 Uhr von der Parkpalette am Nordufer aus abbrennt.