Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr liegt vor. Kartenvorverkauf ist gestartet

Rellingen. Seit Dienstag sind Karten für alle Veranstaltungen erhältlich. Und Kulturinteressierte sollten sich beeilen, denn viele Events im Rellinger Kulturprogramm für das zweite Halbjahr 2014 könnten bald ausgebucht sein. Neun Programmpunkte listet der Kulturkalender auf, der seit kurzem erhältlich ist. Alle Abende finden auf der Galerie des Verwaltungsgebäudes statt, Beginn ist in der Regel um 20 Uhr, der Eintritt kostet meist 15 Euro. Karten gibt es im Rathaus, bei Gaedigk am Rathausplatz und in Krupunder bei Kastell an der Heidestraße 94.

Den Auftakt des Reigens macht am Donnerstag, 11. September, eine Vernissage, die um 19.30 Uhr beginnt. Bis zum 24. Oktober sind die Collagen von Manfred Schulze-Alex zu sehen, der die Natur in den Mittelpunkt seiner Werke stellt. Am Freitag, 19. September, will die Gruppe Gota de Fuego ein Stück Sommerurlaub zurückholen – zumindest für alle, die in Spanien waren. Geboten wird ein Flamenco-Abend der Extraklasse.

Am Freitag, 24. Oktober, kommt die wohl älteste Boygroup Norddeutschlands nach Rellingen. Jürgen Rau, Konrad Lorenz und Philipp Rückel aus Hamburg sind die „Tüdelboys“, die zur gemeinsamen musikalischen Lesung antreten. Am Wochenende 1. und 2. November öffnet das Rathaus, damit 35 Kunsthandwerker und Designer ihre Werke ausstellen können.

Die zweite Ausstellung, die vom 13. November bis 2. Januar 2015 im Rathaus zu sehen ist, gestalten 20 Künstler mit Handicap, die im „Atelier Lichtzeichen“ in Hamburg aktiv sind. „Jazz is my Voice – Die Gershwin Story“ heißt am Freitag, 14. November, das Motto, wenn die Gruppe Swinging Words für Musik sorgt und die Schauspielerin Antje Birnbaum die Lebensgeschichte des Komponisten beisteuert. Mit Rainer Moritz kommt am Freitag, 21. November, ein Schlagerexperte nach Rellingen, der über Schnulzen, Gassenhauer und Evergreens sprechen und das Publikum zum Mitsingen animieren will.

Das vorweihnachtliche Konzert bestreiten am Freitag, 5. Dezember, die Salzburger Solisten unter der Leitung von Luz Leskowitz und Manfred Eckhof mit weihnachtlichen Geschichten. Besinnlich geht es während der letzten Veranstaltung am Freitag, 12. Dezember, zu, wenn der Schauspieler Siegfried W. Kernen weihnachtliche Geschichten vorliest und die Musiker Martin Karl-Wagner und Hans-Peter Nauk für die Untermalung sorgen.