Der englische Chor Concentus Chorale aus Eastbourne kommt für zwei Konzerte in den Kreis Pinneberg.

Wedel/Moorrege. Eingeladen wurden die 38 Sänger von dem Chor Voice and Spirit der Kirchengemeinden St. Johannes in Appen und St. Michael in Moorrege-Heist.

Gemeinsam geben die beiden Chören zunächst am Freitag, 29. August, ein Konzert im Ernst-Barlach-Saal der Gemeinschaftsschule am Tinsdaler Weg44 in Wedel. Es beginnt um 19 Uhr. Dabei singen 90 Sänger einige gemeinsame Lieder, wie zum Beispiel „One Voice“ von Barry Manilow. Vor allem aber steuert Voice and Spirit zu dem abendlichen Programm Gospelstücke bei, das Publikum ist aufgefordert, mitzusingen und zu klatschen.

Die englischen Gäste präsentieren eine Mischung aus Pop, Musical, Operette und Oper. Damit geben sie einen Vorgeschmack auf ihr Konzert am Sonnabend, 30. August, im Informationszentrum der Regionalschule am Himmelsbarg. Kirchenstraße 30, in Moorrege. Concentus Chorale gibt dann unter anderem den Swing-Song „Chattanooga Choo Choo“ und ein Medley aus dem Musical „Mary Poppins“ zum Besten. Der Auftritt beginnt um 18 Uhr.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Die Chöre verbindet eine Freundschaft, die im September vor drei Jahren begann, als die Engländer zum ersten Mal zu Besuch waren. Es folgte ein Gegenbesuch der Voice-and-Spirit-Sänger in Eastbourne.