Achtung, die Radfahrer kommen: Bei den Vattenfall Cyclassics treten am Sonntag, 24. August, etwa 22.000 Hobby- und Profisportler an.

Kreis Pinneberg. Weil drei der vier Starterfelder durch den Kreis Pinneberg fahren, kommt es auch in diesem Bereich zu Straßensperrungen und Beeinträchtigungen im Busverkehr.

Wer die Sportler anfeuern möchte: Die ersten Teilnehmer werden in diesem Jahr gegen 7.35 Uhr an der Altonaer Chaussee die Landesgrenze zu Schenefeld passieren. Dabei handelt es sich um das 55-Kilometer-Feld. Gegen 8.10 Uhr erreichen die ersten Jedermänner voraussichtlich den Wedeler Roland. Die zweite Welle wird in Schenefeld gegen 10.10 Uhr erwartet. Die Aktiven, die die 155 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen, erreichen den Roland gegen 10.40 Uhr. Die Profi-Sportler passieren gegen 13.43 Uhr Schenefeld und um etwa 14.10 Uhr den Wedeler Roland.

In Schenefeld, Pinneberg und Appen-Etz ist die Rennstrecke während der Durchfahrt der verschiedenen Renn-Gruppen in der Zeit von 7.30 Uhr bis etwa 15 Uhr gesperrt. Betroffen sind die Landesstraße Schenefeld-Elmshorn (LSE), die Landesstraße 105 von Pinneberg bis zum Kreisverkehr Holm, der Lehmweg in Appen-Etz sowie die Bundesstraße 431 zwischen Holm und Wedel. Die Ortsdurchfahrten Wedel und Holm sind ebenfalls gesperrt.

Die Polizei empfiehlt, Wedel über die Autobahn 7, Anschlussstelle Bahrenfeld, und die Bundesstraße 431 aus Hamburg anzufahren. Für die Weiterfahrt in Richtung Elmshorn/Uetersen/Haseldorfer Marsch/Holm wird weiträumiges Ausweichen über die Autobahn 23, Anschlussstelle Tornesch, empfohlen. Auch im Busnetz gibt es aufgrund der Cyclassics viele Ausfälle. Etwa im Bereich zwischen Holm und Wedel sowie in Schenefeld können ganze Streckenabschnitte nicht bedient werden. Nähere Infos zu den Ausfällen gibt es auf der Homepage der Verkehrsunternehmen.