Die Stadtwerke Quickborn laden ihre Kunden und Bürger für Sonntag, 31. August, zu einem Frühschoppen auf ihr Betriebsgelände an der Pinneberger Straße ein.

Quickborn. Von 11 bis 14 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, Schmackhaftem vom Grill und Getränken zu günstigen Preisen. „Wir veranstalten so einen Frühschoppen zum ersten Mal“, sagt Sprecherin Jeannine Kuper. „Es soll ein kleines Dankeschön an unsere Kunden sein.“

So wird die Big-Band Green Horns das Fest musikalisch begleiten. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben, schminken und von einem Clown belustigen lassen. Zudem wird es eine Verlosung mit attraktiven Preisen geben, darunter eine exklusive Kino-Premiere, die am Donnerstag, 2. Oktober, im Quickborner Beluga-Kino gezeigt wird. Dort ist der neue Detlef Buck-Film „Männerhort“ zu sehen, der im Herbst anläuft. Unter allen Stadtwerke-Kunden werden jeweils zwei Kinokarten für 30 Gewinner verlost. Teilnahme-Coupons liegen beim Frühschoppen-Fest aus oder sind der nächsten Kundenzeitung zu entnehmen, kündigt Jeannine Kuper an.

Natürlich wird das Energieversorgungsunternehmen rund um die Themen Energieeffizienz, Energiesparen und moderne Heiztechnik informieren. Zwei Energieberater werden an einem Stand Rede und Antwort stehen, was der einzelne Hausbesitzer oder Mieter machen kann, um seinen Energieverbrauch oder seine Energiekosten zu senken. In diesem Zusammenhang bieten die Stadtwerke Quickborn auch weiterhin allen Bürgern, die noch mit Öl heizen, im Versorgungsgebiet an, ihre Heizungsanlagen durch moderne Gas-Anlagen kostengünstig ersetzen zu lassen. So erhält jeder Kunde, der von Öl auf Gas umstellt, eine Gutschrift in Höhe von 185 Euro, sofern er sich verpflichtet, die nächsten zwei Jahr bei den Stadtwerken Quickborn sein Gas zu beziehen. Zusätzlich gewähren einige Partnerfirmen einen Rabatt von 85 Euro an, wenn sie die neue Gasheizung installieren. Dieses Angebot gilt bis zum 30. Juni 2016.

Im vorigen Jahr hätten 90 ehemalige Ölheizungskunden davon Gebrauch gemacht, erklärt Florian Unger von den Stadtwerken. „Ein Wechsel lohnt sich doppelt für unsere Kunden.“ Sie erhielten nicht nur den Rabatt, sie würden auch weniger Energiekosten zahlen müssen, weil Gas im Vergleich zu Heizöl weniger Preisschwankungen ausgesetzt sei. Wer 25.000 Kilowattstunden verbrauche, würde aktuell etwa 300 Euro an Heizkosten im Jahr sparen.