Die SPD-Ortsvereine aus Halstenbek und Rellingen sind am Sonntag, 31. August, Veranstalter des traditionellen Krupunder See-Festes.

Rellingen. Ort des Geschehens ist wie immer der Parkplatz direkt gegenüber dem Hotel Krupunder Park, Altonaer Straße 325. In diesem Jahr soll von 13 bis 17 Uhr die 31. Ausgabe des Festes über die Bühne gehen. „Das erste Fest wurde 1981 ausgerichtet“, erzählt Nicolai Overbeck vom SPD-Ortsverein in Halstenbek. „Bis auf zwei Ausnahmen, die auf terminliche Gründe zurückzuführen waren, fand es in jedem Jahr statt.“

Den Kern des Festes bildet der beliebte Kinderflohmarkt, auf dem Spielzeuge und Kleidung darauf warten, den Besitzer zu wechseln. Für den Flohmarkt wird keine Standgebühr erhoben. Es sind auch keine Anmeldungen erforderlich. Die Stände werden ab 11 Uhr aufgebaut.

Außer dem Flohmarkt gibt es ein buntes Programm für die Besucher. Kindern können Spiele spielen oder sich auf einer Hüpfburg austoben. Wer Hunger oder Durst hat, kann sich an mehreren Ständen stärken. Ein Infostand lädt dazu ein, sich über politische Themen auszutauschen.

Für eine Tombola haben viele in Halstenbek und Rellingen ansässige Geschäftsleute wertvolle Preise gestiftet. Als Hauptgewinn wartet eine mehrtägige Reise nach Berlin, die den Gewinner vor allem zu politischen und historischen Schauplätzen der Hauptstadt führt.