Die Landesstraße 99 (Pinneberger Straße) wird für eine Fahrbahnsanierung voll gesperrt.

Rellingen/Ellerbek. Betroffen ist der 1000 Meter lange Abschnitt von der Straße Waldhof in Ellerbek bis zur Landesgrenze Hamburg. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr lässt dort für 500.000 Euro die schadhaften Asphaltflächen abfräsen und wieder neu herstellen. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten in zwei Abschnitten.

Von Montag, 25. August, bis Mittwoch, 3. September, wird der Bereich zwischen der Straße Waldhof bis zur Einmündung Hermann-Löns-Weg beziehungsweise Am Karpfenteich angefasst. Der von Rellingen nach Schnelsen fahrende Verkehr sollte über Kellerstraße, Adlerstraße und Süntelstraße zur L 99 ausweichen. Wer in Gegenrichtung unterwegs ist, sollte über die Holsteiner Chaussee (B 4) beziehungsweise Kieler Straße nach Bönningstedt und weiter über Ellerbeker Straße, Hauptstraße und Kellerstraße zur L 99 fahren. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle ungehindert passieren.

Der zweite Abschnitt umfasst die L99 zwischen Hermann-Löns-Weg/Am Karpfenteich und der Flagentwiet (Hamburg). Die Umleitung ist identisch mit der des ersten Bauabschnittes. In dieser Phase bleiben auch Fußgänger und Radfahrer außen vor, auch für sie gibt es eine Umleitung. Die Anlieger wurden bereits separat informiert. Änderungen gibt es auch im Busverkehr, Infos dazu bei der VHH.