Eine Glosse von Rainer Burmeister

„Schwarzhören und -sehen kommt teuer zu stehen“, lautete in den 1970er-Jahren eine mahnende Botschaft der Gebühreneinzugszentrale an alle, die ihr Radio- oder TV-Gerät nicht angemeldet hatten. Inzwischen steht die ganze Nation längst unter Zwangsabgabe der Öffentlich-Rechtlichen. Doch klammheimliche Freude am Schwarzhören der etwas anderen Art kann man auch jetzt noch haben.

Mein Geheimtipp: Kommen Sie doch am Sonntagvormittag mal auf den Parkplatz des großen Supermarkts an der Hauptstraße in Rellingen. Dort gibt es Musik satt gratis und dazu noch fast schon gerappte Kommandos einer resoluten Frauenstimme.

Erst glaubte ich beim Vorbeifahren mit dem Fahrrad ja noch, an einer Hörstörung oder einer akustische Halluzination zu leiden. Doch dann wurde ich fündig: In der Etage über dem Frischemarkt hat sich schon vor ein paar Jahren ein Sportstudio angesiedelt. Und die Fitness-Fans können es auch sonntags nicht lassen. Bei gekippten Fenstern und stampfenden Beats geht dort im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. Wer bei diesem voluminösen Klangteppich nicht wie von selbst seinen Body rhythmisch mitswingen lässt, muss wohl ein totaler Musikmuffel sein.

Trainiert wird regulär in der Halle auf dem Stepper. Dort gibt die Dame mit der starken Mikrofonstimme über Lautsprecher die Choreographie vor. Doch das reicht locker auch für Freiluft-Übungen auf dem nahezu leergefegten Parkplatz. Dort lassen sich statt des Steppers die gemauerten Beeteinfassungen bestens zum Herumhüpfen verwenden.

Also, nicht vergessen: Kommenden Sonntag um kurz nach zehn beginnt die nächste Gratis-Fitnessstunde auf dem Parkplatz. Kommen Sie doch auch mal vorbei!