Großalarm für die Feuerwehr Elmshorn: Mit 60 Einsatzkräften hat die Wehr am Sonnabendmittag einen Wohnungsbrand an der Adolfstraße bekämpft.

Elmshorn. Den Rettern gelang es, das Feuer auf die betroffene Wohnung des Mehrfamilienhauses zu begrenzen. Es entstand erheblicher Gebäudeschaden, Menschen wurden nicht verletzt.

Um 12.23 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle der Notruf einer Anwohnerin ein, die ein Feuer in dem älteren Gebäude meldete. Es verfügt noch über Holzdecken, die mit Reet isoliert sind, sowie hölzerne Treppen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich der Bewohner der betroffenen Wohnung bereits in Sicherheit bringen können. Flammen schlugen aus zwei Fenstern der zweiten Etage.

Die Feuerwehrleute bekämpften unter Atemschutz sowohl von innen als auch über die Drehleiter von außen die Flammen. Bereits um kurz vor 13 Uhr meldeten die Einsatzkräfte, den Brand unter Kontrolle zu haben. Weitere 30 Minuten später waren die Flammen gelöscht. Im Anschluss wurde die Dachverkleidung auf Glutnester überprüft. Am Nachmittag nahm die Kripo die Ermittlungen zur Brandursache auf. Ergebnisse liegen noch nicht vor.